D' grüabigen Tiroler

Viel kann ich wiedereinmal nicht berichten über diese Gruppe - hauptsächlich Vermutungen. Wahrscheinlich handelt es sich bei "Vater Tiator" um Hans Tiator. Dieser hielt sich ab Anfang der Dreißiger-Jahre in Innsbruck auf (Auftritte u. a. im "Breinössl"). Vielleicht waren die beiden Damen (Heidl u. Strobl) verheiratete Töchter - oder auch Schwiegertöchter? Festszustehen scheint, daß Karl Zahaberger (hier Zahberger) - der Mühlauer Zitherspieler, sowohl die Aufnahmen mit den Damen - als auch die Instrumental-Duo-Aufnahmen mit Tiator (Gitarre) begleitete. Die Platten sind alle von 1939 - Hans Tiator verstarb 1940 in Innsbruck - Karl Zahaberger verstarb 1988 - ebenfalls in Innsbruck!

Die "Kappleralm" gehört übrigens zu den ältesten Ton-Dokumenten die ich in meinem Archiv habe. Bereits 1901 wurde das Lied auf Emil Berliner's Gramophone-Platte gepresst. Irgendwann werde ich bestimmt eine Möglichkeit finden, auch diese ersten Aufnahmen zu digitalisieren, um sie Euch zu Gehör zu bringen!